21. Berliner Wasserbetriebe 5 x 5 km TEAM-Staffel vom 15. bis 17. Juni 2022

Weitere Veranstaltungen

News

Glückliche Gesichter bei der StWB TEAM-Staffel Brandenburg 2022

09.06.2022

Die StWB TEAM-Staffel Brandenburg 2022
© SCC EVENTS

Ein Leben ohne Staffellauf ist sinnlos, aber möglich. Dass die Teilnehmenden der StWB TEAM-Staffel Brandenburg 2022 ihre Freizeit lieber sinnvoll aktiv gestalten, war deutlich an den glücklichen Gesichtern zu erkennen. Der eingangs bemühte Ausspruch stammt im Original von Vicco von Bülow alias Loriot und lautet: „Ein Leben ohne Mops ist sinnlos, aber möglich.“ Von Bülow wurde 1923 in Brandenburg an der Havel geboren. Als Gedenken an einen der bekanntesten Söhne der Stadt gibt es in der City Brandenburgs an zahlreichen neuralgischen Punkten kleine Mops-Skulpturen – auch an der Strecke der StWB TEAM-Staffel Brandenburg.

Staffelrennen auf grandiosem Kurs

Der Kurs schlängelt sich in südwestlicher Richtung entlang der Niederhavel, über zahlreiche Brücken und wieder zurück per Schlenker über den Mühlendamm, den Dom streifend, ab ins Ziel. Eine Staffel besteht aus vier Läufer:innen. Jedes Teammitglied muss den Fünf-Kilometer-Rundkurs einmal alleine absolvieren. In der Summe bewältigte dann jede Staffel 20 Kilometer. Insgesamt eine beachtliche Strecke. Aufgeteilt auf vier Personen ist das aber durchaus machbar und selbst für weniger laufaffine ein absolut realistisches Ziel. Teambuilding mal sportlich und das in einem grandiosen Setting. Nicht umsonst zählt die Stadt Brandenburg zu den schönsten im gleichnamigen Bundesland.

Fast 200 Mannschaften am Start

Im vergangenen Jahr war die StWB TEAM-Staffel Brandenburg eine der ersten Veranstaltungen, die vom Veranstalter SCC EVENTS in Kooperation mit dem VfL Brandenburg in der Pandemie organisiert wurde. SCC EVENTS ist ein Berliner Veranstalter von Sportevents - etwa den BMW BERLIN-MARATHON oder den GENERALI BERLINER HALBMARATHON. Aber auch kleinere Events wie der SwimRun Rheinsberg werden von den Berlinern organisiert. In Brandenburg war es die sechste Auflage des Staffel-Wettkampfs. Fast 200 Staffeln meldeten sich für diese Ausgabe. Somit waren 2022 gut ein Drittel mehr Mannschaften am Start als im vergangenen Jahr. Ein klares Zeichen dafür, dass der Laufsport wieder ordentlich Fahrt aufgenommen hat und die Sportler-Community nach solchen Events lechzt. Mit 25 Staffeln stellte das Klinikum Brandenburg die meisten Staffeln. 

Kreative Staffelstäbe und verdiente Sieger:innen

Bei besten Wetterbedingungen wurden Punkt 18:00 Uhr die Bambini-Staffeln auf ihren Weg um den Dom St. Peter und Paul geschickt. An den strahlenden Kindergesichtern ließ sich deutlich ablesen, wie sehr der Nachwuchs für den Laufsport zu begeistern ist. Johlend und mit reichlich Enthusiasmus stürzten sich die jungen Athlet:innen in die Rennen. Um 18:30 Uhr knallte dann endlich der langersehnte Startschuss für die Erwachsenen-Teams. Ausgestattet mit Power in den Beinen und kreativen Staffelstäben wie künstlichem Oberschenkelknochen, Polizeikellen oder Quietscheentchen (von Bülow hätte seinen Spaß gehabt) spurteten die ersten Sportler:innen der Staffeln los. Auch wenn es bei diesem Event in erster Linie nicht um Zeiten und Platzierungen geht, so haben sich doch die Sieger:innen eine Erwähnung redlich verdient. In der Mixed-Wertung gewann „MHBlitze“ in einer Gesamtzeit von 1:27:02 Stunden. Die Frauenwertung entschieden die „Laufmädels“ in 1:45:28 Stunden für sich und bei den Herren siegten „Aufgehtsabgehts“ in 1:24:16 Stunden.

Anmeldung für die StWB TEAM-Staffel Brandenburg 2023

Die lauen Frühsommerabend genossen Teilnehmende sowie Zuschauende. Denn die Temperaturen waren nicht nur zum Laufen geeignet, sondern auch zum anschließenden Verweilen mit Picknickkorb am Ziel/Start-Areal. Der Picknickkorb ist ein fester Bestandteil der StWB TEAM-Staffel Brandenburg, nicht zuletzt mit dem Ziel, den Community-Gedanken des Rennens zu unterstreichen. Regionale und saisonale Köstlichkeiten (wie Mairübchen oder hochwertiger Saft) als Hauptbestandteile des Korbes laden zum sportlichen Befeiern der gemeinsam absolvierten Kilometer ein. Detlev Voigt in seiner Funktion als Vertreter des VfL Brandenburg resümierte voller Zufriedenheit: „Ich danke den vielen Volunteers, den Teilehmer:innen und Petrus für das schöne Wetter und freue mich schon jetzt auf nächstes Jahr“.Übrigens eröffnet die Anmeldung für die StWB TEAM-Staffel Brandenburg 2023 am 16. Juni 2022. Meldet euch doch gleich an!

Zur Foto Galerie 2022

Zur Slideshow 2022

 

 


Weitere News

17.06.2022 Tag 3 und damit letzter Tag der Berliner Wasserbetriebe 5 x 5 km TEAM-Staffel
16.06.2022 Tag 2 der Berliner Wasserbetriebe 5 x 5 km TEAM-Staffel 2022
15.06.2022 Tag 1 der Berliner Wasserbetriebe 5 x 5 km TEAM-Staffel 2022
14.05.2022 KoRo Frauenlauf Berlin ganz im Zeichen für den guten Zweck

Noch mehr News finden Sie in unserem Newsarchiv

Sponsoren des 21. Berliner Wasserbetriebe 5 x 5 km TEAM-Staffel Berliner Wasserbetriebe Erdinger Alkoholfrei Edeka Berliner Morgenpost adidas

Anzeige

Bitte akzeptieren Sie Werbe-Cookies, damit der Inhalt dargestellt werden kann.

Anzeige

Bitte akzeptieren Sie Werbe-Cookies, damit der Inhalt dargestellt werden kann.