20. Berliner Wasserbetriebe 5 x 5 km TEAM-Staffel vom 12. bis 14. Juni 2019

Weitere Veranstaltungen

News

Gelungener Staffelabend beim 20-jährigen Jubiläum der Berliner Wasserbetriebe 5x5 km TEAM-Staffel

13.06.2019

Staffelspaß und Teamspirit bei der Jubiläumsausgabe des Staffelevents.
© SCC EVENTS / Camera 4

Nach einem unwetterbedingten Abbruch des 1. Staffeltages der 5x5 km TEAM-Staffel, war das Wetter heute genau richtig für eine Staffelparty mit anschließendem Picknick und Beisammensitzen. Insgesamt 1.972 Staffel, 9.860 Läufer*innen sowie 305 Bambini, eroberten den Tiergarten zwischen Kanzleramt und Siegessäule.

Vor 20 Jahren wurde die 5x5 km-Teamstaffel ins Leben gerufen. Bei der ersten Ausgabe nahmen 218 Staffeln teil, seitdem wuchs sie kontinuierlich bis auf fast 6.000 Staffeln und annähernd 30.000 Teilnehmer*innen, die wir in diesem Jahr verzeichnen können.

Die schnellen Staffeln

Das schnellste Frauenteam am Staffeldonnerstag stellten die adidas Runners Berlin I in 1:39:29 Stunden. Bei den Männern waren die Rasenden Apotheker 01 in 1:28:40 Stunden siegreich.

Weit vorne landete auch eine Staffel des Bundesministeriums der Finanzen, das insgesamt mit 33 Staffeln stark vertreten war. In 1:35:05 Stunden belegte die prominent besetzte Staffel Platz 5. Die beiden Skilangläufer, Florian Notz und Laura Gimmler, legten als Startläufer und als Schlussläuferin den Grundstein für den Erfolg. Auch Werner Gatzer, Staatssekretär im Bundesministerium der Finanzen und Stammgast bei unserem Staffelevent, lief erneut mit.

Prominente Teilnehmer*innen

Auch ehemalige Spitzensportler*innen zieht es Jahr für Jahr in den Tiergarten, um den Teamspirit der größten Team-Staffel Deutschlands mitzuerleben.

Lena Schöneborn, die Olympiasiegerin von 2008 im Modernen Fünfkampf, lief für das Team DKB Running Gag, das in 2:13:46 Stunden finishte.

Ehemalige Laufelite war auch am Start. Uta Pippig und Carsten Eich, beide noch amtierende deutsche Rekordhalter über die Halbmarathondistanz, mischten sich im Rahmen des GERMAN MANAGEMENT RUNS unter die bunte Läufermasse. Uta Pippig gewann in ihrer aktiven Laufkarriere u.a. drei Mal den BERLIN-MARATHON und ist immer noch präsent in der Läuferszene.

Annika Zimmermann, Sportmoderatorin beim Morgenmagazin im ZDF, und Extremsportler Hubert Schwarz (er erklomm bereits 35 Mal den Kilimandscharo) als Redner beim Symposium FIT FOR MANAGEMENT aktiv und nutzen ebenfalls die Gelegenheit für eine Teilnahme am GERMAN MANAGEMENT RUN.

Das TEAM wird großgeschrieben

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Sportmetropole Berlin nahm der Landessportbund Berlin mit seinem Präsidenten Dr. Thomas Härtel am Team-Event teil. Passend zur Jubiläumsausgabe stellte die Charité Berlin mit 200 Teams einen neuen Rekord für die größte Anzahl an teilnehmenden Staffeln auf.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht der Teamspirit, das gemeinsame Laufen, feiern und das anschließende Ausklingen des Abends.

Danke an alle Läufer*innen und Helfer*innen für diesen tollen Tag, wir freuen uns auf morgen, wenn es in den dritten und letzten Tag der Jubiläumsausgabe geht.

Ergebnisse & Impressionen

Die Ergebnisse des heutigen Staffeltages sind bereits online.

Erste Impressionen könnt ihr euch in der Slideshow anschauen.


Weitere News

04.12.2019 Nachwuchsathleten verstärken das SCC EVENTS PRO TEAM
02.12.2019 Nachwuchs-Laufcup-Finale als Prolog des BMW BERLIN-MARATHON
25.11.2019 Jens Voigt wird Schirmherr des VeloCity Berlin – dem neuen Radrennen der Sportmetropole
24.11.2019 Der GENERALI BERLINER HALBMARATHON ist ausgebucht - nur noch Restplätze verfügbar

Noch mehr News finden Sie in unserem Newsarchiv

Sponsoren des 20. Berliner Wasserbetriebe 5 x 5 km TEAM-Staffel Berliner Wasserbetriebe Erdinger Alkoholfrei AOK Laserline Berliner Morgenpost adidas

Anzeige

Anzeige