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Noch 3 Monate bis zum 30. real,- BERLIN-MARATHON
Sportmedizinische Empfehlungen und der lange Lauf am Sonntag
27.06.2003
Am kommen Sonntag sind es noch drei Monate bis zum Jubiläumsmarathon am 27./28. September 2003.SCC-RUNNNING bietet für die Teilnehmer des real,- BERLIN-MARATHON, innerhalb der Vorbereitungen einen ca. 23 km Trainingslauf an:
Sonntag, dem 29.06.2003 um 9.00 Uhr – Treffpunkt Mommsenstadion in der Waldschulallee. Mit Bernd Hübner wird die “große Seenrunde“ locker angegangen (Tempo: 6:10 min/km) – Hübners Devise lautet: “Locker – leicht und lustig“!
Die geplante Trainingsstrecke: Mommsenstadion – Hundekehlesee – Grunewaldsee – Krumme Lanke – Schlachtenssee – Havelchaussee – Lieper Bucht – Forsthaus Alte Saubucht – Teufelssee – Teufelsseechaussee – Mommenstadion.
Sportmedizinische Empfehlungen und der lange Lauf am Sonntag.
Das MEDICAL TEAM des real,- BERLIN-MARATHON stellt Ihnen einen Ausschnitt der wichtigsten Vorbereitungsschritte auf den Lauf am 27./28.09.2003 vor.
Sie haben sich bereits seit Monaten trainingsspezifisch vorbereitet- zu einer guten Vorbereitung geben wir Ihnen eine Check- Liste zur individuellen Überprüfung mit nach Hause. Ein Gesundheits Check-UP gehört zur optimalen Vorbereitung auf einen Marathon Gesundheit:
Anfänger sollten sich vor Aufnahme des Marathon-Trainings von einem sportmedizinisch kompetenten Arzt untersuchen lassen. Hierbei sollten neben der ärztlichen Untersuchung auch ein Laborbefund, ein Ruhe- und Belastungs-EKG sowie die Messung des Ruhe- und Belastungsblutdrucks durchgeführt werden. Des weiteren ist auch eine Echokardiografie (Ultraschalluntersuchung des Herzens) zu empfehlen. Erst wenn aus sportmedizinischer Sicht Sporttauglichkeit attestiert wird, sollte das Training forciert werden. Mindestens 1 x pro Jahr sollte ein sportmedizinischer Check-up erfolgen. Die letzte Untersuchung sollte nicht länger als 6 Monate vor dem Lauf zurückliegen. Mindestens 2 x pro Jahr sollte eine zahnärztliche Untersuchung zu erfolgen, um “Infektherde“ auszuschließen.
Vielen schweren Zwischenfällen der letzten Jahre lagen Infekte in der Zeit vor dem Lauf zugrunde. Derartige scheinbar nur harmlose Infektionen der oberen Luftwege oder in anderen Körpersegmenten können zu einer Herzmuskelentzündung (Myokarditis) führen, wenn während des Infektes weiter trainiert wird. Insbesondere bei Infekten, die mit länger anhaltendem Fieber einhergehen, kann es auch vermehrt zu Herzrhythmusstörungen kommen, welche bei körperlicher Belastung zum Tode führen können.
Der Mechanismus ist vereinfacht so darzustellen, dass es unter der fieberhaften Entzündung zu einer Verdickung bzw. Aufquellung der Herzmuskelfaser und ihres umhüllenden Gewebes kommen kann. Durch diese Verdickung ist der Sauerstofftransport aus den Herzmuskel versorgenden Kapillaren in die Muskelzelle verlangsamt.
Diese Verlangsamung liegt in dem längeren Transportweg begründet und führt bei hoher Belastung zwangsläufig zum Abbruch der Versorgungskette im Herzmuskel selbst. Dieses kann schlagartig ohne Vorzeichen eintreten und damit eine lebensbedrohliche oder sogar tödliche Herzrhythmusstörung auslösen.
Sie sind erkältet, fühlen sich unwohl - prüfen Sie zuerst einmal Ihre Temperatur: Ist sie erhöht - Morgens bevor Sie aufstehen, messen Sie Ihren Ruhepuls: Ist der auch erhöht ( 6-8 Schläge) - Dann nichts wie ab zum Arzt und erst einmal untersuchen und ein Blutbild machen lassen.
Merke:
Derzeit geht eine Welle von Infekten um - davor ist niemand geschützt.
Gibt es das OK des Arztes nicht, dann Sportsgeist beweisen und über einen
Zeitraum von mindestens einer Woche kein Training ansetzen. Dies gilt vor allem
dann, wenn Sie erhöhte Temperatur aufweisen. Ein Trainingseffekt
während des Infektes stellt sich sowieso nicht ein.
Im Anschluß an einen überstandenen Infekt sollte vor Wiederaufnahme des Trainings ein Sportmediziner bezüglich der aktuellen Sporttauglichkeit gefragt werden. Hierbei kann auch untersucht werden, ob noch Entzündungszeichen im Blut vorliegen. Wettkämpfe sollten im unmittelbaren Anschluß an einen Infekt nicht durchgeführt werden Sollte sich ein Unwohlsein (Halsschmerzen, Husten, Schnupfen) bereits bei Ihrem Berlin Aufenthalt zeigen, so sollten Sie auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen. Entscheidende Entzündungsparameter werden aus dem Blut gewonnen und zur abschließenden Beurteilung herangezogen. Hierzu haben Sie die Möglichkeit, sich bei der Startnummernabholung auf der Sport- und Gesundheitsmesse auf dem Stand der Sportmedizin einzufinden. Dort werden wir Sie eingängig untersuchen und wenn notwendig ein Blutbild gegen ein geringes Entgelt innerhalb von drei Stunden zu Ihrer Sicherheit anfertigen lassen.
Orthopädie
Kausal gesehen gibt es eine Kette von Funktionszusammenhängen die Sie bei
entstehenden Beschwerden beachten sollten. Leistungsstand, Lauferfahrung,
Vorschädigungen bzw. Fehlstellungen, Funktionszustand des Muskel-
Skelettsystems und das Schuhwerk müssen hierbei ganzheitlich betrachten
werden.
Merke:
Lassen Sie sich bereits vor akuten Beschwerden behandeln. Die Erfahrung zeigt,
dass oftmals in einem zu späten Stadium der Weg zum Spezialisten gesucht
wird und eine Genesung bzw. Wiederherstellung zum Wettkampftag nicht mehr
möglich ist. Zumeist ergeben sich jedoch aus der zu schnellen
Erhöhung der Laufkilometer orthopädische Probleme. Sie sollten auf
jeden Fall 3 Monate vor dem Marathon in der Lage sein, 3 Stunden am Stück
ohne Probleme laufen zu können.
Schuhwerk:
Überprüfen Sie Ihr Schuhwerk. Die Dämpfungseigenschaften eines
Laufschuhs sind bis zu 1000 Laufkilometer gewährleistet, danach erfolgt
eine überproportionale Materialermüdung. In der Vorbereitung sollten
Sie spätestens jetzt einen Zeitschuh, welcher im Wettkampf gelaufen wird
einlaufen. Häufig treten orthopädische Probleme aufgrund eines
falschen Schuhwerks auf. Individualität bezüglich der
Fußstellung (Nullstellung, eher ein “nach innen knicken oder nach
außen knicken“(Pronation-Supination) sind oftmals der Ursprung von
Überbelastungsbeschwerden.
Merke:
Tragen Sie keine neuen Schuhe- Ihre Wettkampfschuhe sollten Sie mindestens drei
Monate getragen haben, das verhindert die leidigen Blasenverletzungen und
Reibungsstellen, die viele Läufer bereits zum Aufgeben gezwungen haben.
Lassen Sie sich also vom Fachhändler beraten.
Sommer und Hitze
Prinzipiell sollten Sie mit Mütze laufen. Bei langen Läufen ist es
anzuraten die Mütze mit Wasser nass zu machen, das kühlt angenehm und
beugt einer Überhitzung vor. Achten Sie auf atmungsaktive Kleidung- hier
wird Ihre Wärmeregulation optimal gewährleistet und bewirkt
unnötige “Überhitzungsmechanismen “ die zu extremen
Leistungseinbußen führen. Bei den Socken sollten Sie nicht auf Ihre
altbewährten Tennissocken zurückgreifen. Spezielle Laufsocken haben
ein spezielles Nahtsystem und sind an besonders empfindsamen Stellen nahtlos.
Abkleben und Reibestellen Bereits im Training sollten Sie Reibestellen bei
längeren Einheiten vorsorglich vermeiden. Zum Thema Abkleben nur soviel:
Brustwarzen abkleben und Reibestellen wie Zehen, Oberschenkelinnenseiten
Achselhöhlen dick einreiben, am Besten mit Bepanthen oder Hirschtalg.
Essen und Training
Das berühmte “Carboloading“ (Kohlenhydrate zuführen) vor
dem Marathon gehört zur Pflicht eines jeden Läufers. Achten Sie dabei
darauf, dass bereits 8 Tage vor dem Lauf mit dem sogenannten
"Auftanken" begonnen werden sollte. Vermeiden Sie in den letzten 3
Monaten spezielle Diäten, die wissenschaftlich meist nicht gestützt
sind. Hier gilt das Prinzip- keine Experimente vor einem Lauf - was nicht
bereits ausgetestet wurde - sollte man auch vor einem Highlight nicht
ausprobieren. Und Merke, der Wasserhaushalt muss stimmen. "Abkochen"
vor einem Wettkampf ist Gift.
Merke:
Unterlassen Sie das konzentrierte Einnehmen von Traubenzucker! Testen Sie
bereits im Vorfeld das Getränk und das Essen welches Sie beim Marathon
aufnehmen wollen. Trinken: Bei längeren Trainingsläufen sollte
spätestens ab der 45. bis 60. Minute und dann fortlaufend in
regelmäßigen Abständen getrunken werden. Bei zwei Stunden
Läufen und mehr reichen keine 0,5 l !! Deponieren Sie genügend
Flüssigkeit.
Training
Fatal ist es zu denken, dass die gelaufene Geschwindigkeit beispielsweise
über 2 Stunden auch über vier Stunden aufrecht erhalten werden kann.
Besonders einem Halbmarathonläufer, der zum ersten mal einen Marathon
läuft stehen völlig andere Trainingsmechanismen bezüglich der
biochemischen Prozesse gegenüber. Es gibt spezielle marathonspezifische
Grundlagenläufe. Um diesen Bereich optimal herauszufiltern nehmen sie als
Anfänger einfach die Geschwindigkeit die für Sie regenerativ
wäre. Wollen Sie ihre Trainingsbereiche seriös und exakt ermittelt
haben, so empfehlen wir eine Leistungsdiagnostik, die neben der Laktatschwellen
auf jeden Fall auch spiroergometrische Parameter (Atemgaswerte) erfasst.
Institute finden sie auf unserer homepage: www.berlin-marathon.com
Merke:
: Seien Sie Realist. Ihre langen Läufe gingen bisher meist nicht über
30 Kilometer- beim Marathon haben Sie noch 12,195 km vor sich. Der Stoffwechsel
und damit die Energiebereitstellung kann schlagartig umstellen. Die sogenannte
Grundlagenausdauer auf der lange Strecke sollten Sie Ernst nehmen. Zu hohes
Tempo im Training kann sich beim Wettkampf rächen. Viele kennen bereits
die Aussage von vielen Läufern "da kommt auf einmal der Mann mit dem
Hammer", physiologisch ist das leicht zu erklären- da hilft Ihnen
kein Mittelchen mehr. Sind die Speicher entleert, bleiben sie entleert. Laufen
Sie in den letzten Monaten vor allem zyklisch und trainieren Sie Ihren
Fettstoffwechsel mit langen langsamen Einheiten und der Variation von
Kraftausdauereinheiten.
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