Zum Hauptinhalt springen
5x5 km TEAM-Staffel

Perfekter Match: Berliner Wasserbetriebe verlängern ihre Partnerschaft als Titelsponsor

„Wir passen einfach gut zusammen. Waser und Sport, das bedingt einander fast“, so Steffi Würzig, Leiterin Unternehmenskommunikation bei den Berliner Wasserbetrieben. Das Unternehmen ist seit 2009 namensgebender Partner der Berliner Wasserbetriebe 5 x 5 km TEAM-Staffel und wird auch in den kommenden Jahren mit vollem Engagement an unserer Seite stehen. Im Gespräch mit Steffi Würzig erfahren wir, welche Bedeutung das Event für die Berliner Wasserbetriebe hat.

Was macht den Staffellauf im Tiergarten zum perfekten Match für die Berliner Wasserbetriebe?

Wasser ist eine Ressource zum Leben, Bewegung eine weitere. Gepaart mit dem Teamgeist passt die Berliner Wasserbetriebe 5x5 km TEAM-Staffel einfach perfekt zu uns – und ist toll für Berlin! Wir freuen uns sehr, dass wir unsere Partnerschaft auch in den kommenden Jahren fortsetzen werden.

Glücklich im Ziel: Ein Team der Berliner Wasserbetriebe in 2023.

Welche Rolle spielt das Event für ihre eigenen Mitarbeitenden?

Das Event ist von großem Wert für unser und viele weitere Unternehmen. Hier können wir Teambuilding und Mitarbeiterbindung perfekt kombinieren. Zudem spielt Gesundheitsmanagement bei uns eine sehr wichtige Rolle, das Laufevent ist ein Teil unseres breiten Angebots. Denn ähnlich wie bei vielen anderen Unternehmen ist ein großer Teil unserer Jobs im technisch-gewerblichen Bereich angesiedelt, in denen körperlich hart gearbeitet wird. Das andere Extrem: Die Jobs in der Verwaltung, die überwiegend im Büro stattfinden.

Der Vorstandsvorsitzende der Berliner Wasserbetriebe Professor Dr. Christoph Donner gibt 2023 den Startschuss.

Mehr als 90 Teams der Berliner Wasserbetriebe waren 2023 mit von der Partie…

Ja, das war ein toller Rekord für uns. In diesem Jahr wollen wir mit noch mehr Mitarbeitenden kommen. Man spürt bei uns überall eine große Motivation, dabei zu sein. Einige Kolleg:innen melden sich als komplette Teams an, andere finden sich über die Anmeldung. Das Schöne ist, dass die Teilnehmer:innen aus allen Bereichen kommen. Es bilden sich immer wieder ganz neue Staffeln, das schafft eine  Verbundenheit untereinander und trägt zum kulturellen Miteinander bei.

Die Berliner Wasserbetrieben sorgten 2023 wie immer für eine perfekte Versorgung der Teilnehmer:innen.

Sogar in Corona-Zeiten gab es keinen Abbruch?

Darauf sind wir besonders stolz. Auch in den Jahren 2020 und 2021, als die Veranstaltung coronabedingt ausfallen musste, haben wir eine interne Teamstaffel durchgeführt. Wir wollten nicht, dass dieses tolle Teamerlebnis abreißt. Daher ist jede:r am Veranstaltungstag zu Hause, für sich alleine, fünf Kilometer gelaufen. Nicht im Wettbewerb gegen andere Teams, sondern als Teil einer gemeinsamen „BWB-Staffel“. Es war großartig, wie viele an diesem Tag gelaufen sind und hinterher ihre Bilder und kleinen Videos davon im Intranet geteilt haben.