Zum Hauptinhalt springen
5x5 km TEAM-Staffel

Große und kleine Vorbilder bei der Berliner Wasserbetriebe 5 x 5 km TEAM-Staffel

Vom Literatur-Nobelpreisträger William Faulkner stammt der Ausspruch: „Versuche nicht besser zu sein als deine Zeitgenossen oder Vorgänger. Versuche besser zu sein als du selbst.“ Auch, wenn der eher weniger sportliche Faulkner dieses Zitat nicht zwingend auf den Sport münzte, so lässt sich damit trotzdem die Faszination des Staffellaufes erklären.

Wer sich in den Dienst einer Staffel stellt, wird sich ganz besonders bemühen. Schließlich geht es nicht nur um das eigene Ergebnis, sondern darum, mit der eigenen Leistung den Erfolg des Teams zu forcieren. Umso schöner ist dann das gemeinsame Erlebnis und eventuell sogar der gemeinsame Sieg - welcher Art auch immer. Bei der Berliner Wasserbetriebe 5 x 5 km TEAM-Staffel geht es mehr um das Erleben als um das Siegen oder eben beides.

Staffeltriologie von SCC EVENTS

Seit über zwei Jahrzehnten erfreut sich der von SCC EVENTS organisierte größte Staffellauf Deutschlands über den wachsenden Zuspruch. Stets zu Beginn des Junis starten an drei aufeinanderfolgenden Tagen über tausende Mannschaften im grünen Tiergarten nahe der Straße des 17. Juni. Am 07.06.2023 war der Auftakt der Staffeltriologie 2023 und wie gewohnt durften die Jüngsten sich zuerst beweisen.

Herausforderung Staffelstabübergabe in der Wechselzone @ SCC EVENTS / Petko Beier
Herausforderung Staffelstabübergabe in der Wechselzone

Dem Nachwuchs die Bühne

Ganz vorbildlich starteten die Bambini vorweg. Ab 18.00 Uhr nahmen sie tapfer die 800 Meter unter ihre kleinen Turnschuhe. Der laufbegeisterte Vorstandsvorsitzende der Berliner Wasserbetriebe, Prof. Dr. Christoph Donner, gab das Startsignal.

Die Rennen mit dem Nachwuchs sind dem Organisator SCC EVENTS ein besonderes Anliegen, nicht nur um die Bewegung der Heranwachsenden zu fördern, sondern auch um für ein soziales Miteinander zu werben. In Zeiten, in denen morgens komplette Schulklassen in U-Bahnen sitzen und auf ihr Smartphone glotzen und dabei selbsternannten Königen huldigen, ist gemeinsamer Sport ein nahezu essentieller Gegenpol.

Wenn Robert ruft

Für die Großen ertönte das Startsignal eine halbe Stunde später. Bei ihnen standen 5 x 5 Kilometer auf dem Zettel. Eine der unzähligen Staffeln, die sich auf dem Rasen gleich neben dem Bundeskanzleramt tummelten, war unter dem Namen “Berlins große Vorbilder” gemeldet.

Robert zeichnet für den bunten Haufen, der seit anderthalb Jahrzehnten mal in größerer, mal in kleinerer Teilnehmendenzahl mit von der Partie ist, verantwortlich. Hauptsächlich aus Berlin folgen die Team-Mitglieder Roberts Ruf, aber auch schon aus Niedersachen und Nordrhein-Westfalen kamen sie.

Miteinander Sport erleben

Was “Berlins große Vorbilder” eint, ist natürlich die Begeisterung für den Laufsport. Vom Ultra-Athleten bis zur 5-Kilometer-Joggerin war schon alles dabei. Aber auch das Miteinander ist Bestandteil ihrer Staffel-Schnittmenge. “Berlins große Vorbilder” sind eher bekannt dafür, zu den Letzten auf dem Platz zu gehören, als auf die ersten Plätze zu laufen. Sie feiern die Lauffeste, wie sie fallen. Recht haben sie, gerade in Zeiten wie diesen.

Teilnehmergruppe vor dem Banner der Berliner Wasserbetriebe, im Hintergrund der Reichstag @ SCC EVENTS / Petko Beier
Die gemeinsame Freude an der Bewegung stand auch 2023 im Mittelpunkt.

Medaillen Marke Eigenkreation

“Berlins große Vorbilder” sind meist mit mehreren Teams im Tiergarten vertreten. Und um das zu würdigen, nimmt Oberhaupt Robert eine interne Wertung vor. Die Läufer:innen der Sieger:innen-Mannschaft erhalten Medaillen von ihm - selbst gebastelt wohlgemerkt.

Statt immer nur von anderen zu erwarten oder vorauszusetzen, dass schon irgendwer das Entertainment übernimmt, machen es “Berlins große Vorbilder” einfach selbst. Nicht, dass das bei der Berliner Wasserbetriebe 5x5 km Team Staffel nötig wäre, aber da kann Robert als Inhaber einer Event-Agentur einfach nicht aus seiner Haut.

Ebenso selbst gebastelt ist der überdimensional große Staffel-Maskottchen in Form einer Fantasie-Puppe. Nachdem bei der allerersten Teilnahme ein schnöder Luftballon als unpassend ausrangiert wurde, muss nun die Puppe ran, die in diesem Jahr endlich den Preis der kreativsten Übergabe erhielt.

Bewegende Zeiten

Glaubt man dem Arzt und Schriftsteller Peter Bamm, so ist “Der Sport ein vernünftiger Versuch des modernen Menschen, sich Strapazen künstlich zu verschaffen”. Ihre Strapazen belohnten sich “Berlins große Vorbilder” mit weiteren hypertonen Erfrischungsgetränken auf Hopfenbasis bis weit nach Zielschluss - derweil stieg in der Region Cherson der Wasserpegel.

Morgen geht der Berliner Staffelspaß weiter, inklusive einer spaßigeren Berichterstattung, die über Teilnehmende, Sieger:innenzeiten und Atmosphäre informiert (auch zu den Ergebnissen des ersten Tages). Für heute sei zur Abwechslung mal ein nachdenklicher Text gestattet.